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ASSET-IT: Tirofiban nach Thrombolyse steigert exzellente Ergebnisse auf 66 %

2025-07 | New England Journal of Medicine | Tao C et al.

ThrombolyseTirofibanAkutbehandlungThrombozytenhemmer

Zusammenfassung

Die ASSET-IT-Studie testete, ob das Blutplättchenhemmer-Medikament Tirofiban direkt nach einer Thrombolyse die Ergebnisse verbessert. 832 Patienten mit nicht-kardioembolischem Schlaganfall an 38 chinesischen Zentren erhielten eine 24-stündige Tirofiban-Infusion oder Placebo. Das Ergebnis war klar positiv: 65,9 % der Tirofiban-Gruppe erreichten ein exzellentes Ergebnis (mRS 0-1) nach 90 Tagen, verglichen mit 54,9 % unter Placebo. Die Sterblichkeit war in beiden Gruppen gleich niedrig (ca. 4 %).

Veröffentlicht wurde die Studie im Jahr 2025 im Fachjournal New England Journal of Medicine. Verfasst von Tao C et al.. Originaltitel: „Early Tirofiban Infusion after Intravenous Thrombolysis for Stroke“. Die Originalpublikation ist über den DOI 10.1056/NEJMoa2503678 dauerhaft auffindbar. Thematische Schwerpunkte: Thrombolyse, Tirofiban, Akutbehandlung und Thrombozytenhemmer.

Was bedeutet das für Betroffene?

Diese Studie zeigt einen neuen Ansatz: Nach der Gerinnselauflösung zusätzlich die Blutplättchen hemmen, um eine erneute Gerinnselbildung zu verhindern. Fast 11 von 100 zusätzlichen Patienten haben dadurch ein exzellentes Ergebnis. Das könnte in Zukunft zur Standardkombination bei bestimmten Schlaganfalltypen werden.

Kritische Einordnung

Die Studie wurde doppelblind und placebokontrolliert durchgeführt. methodisch stark. Allerdings nur in China, was die Übertragbarkeit auf andere Populationen einschränkt. Symptomatische Hirnblutungen traten bei 7 Patienten unter Tirofiban auf (vs. 0 unter Placebo), auch wenn die Gesamtzahl klein war. Bestätigungsstudien in anderen Ländern werden erwartet. Der Effekt ist aber eindrucksvoll groß.

Originalstudie

Early Tirofiban Infusion after Intravenous Thrombolysis for Stroke
Tao C et al., New England Journal of Medicine (2025-07)
DOI: 10.1056/NEJMoa2503678

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