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ATTEST-2: Tenecteplase ist Alteplase ebenbürtig: größte UK-Studie bestätigt

2024-11 | The Lancet Neurology | Muir KW, Ford GA, Ford I et al.

ThrombolyseTenecteplaseAlteplaseAkutbehandlung

Zusammenfassung

Die ATTEST-2-Studie verglich Tenecteplase mit Alteplase bei 1.777 Schlaganfallpatienten an 39 britischen Zentren. Tenecteplase (0,25 mg/kg als Einmalbolus) war Alteplase (einstündige Infusion) nicht unterlegen: 60,5 % vs. 58,5 % der Patienten erreichten ein gutes funktionelles Ergebnis nach 90 Tagen. Die Sicherheitsprofile waren vergleichbar. Es ist die bisher größte europäische Studie zum Thema und bestätigt die Ergebnisse früherer Studien wie AcT aus Kanada.

Veröffentlicht wurde die Studie im Jahr 2024 im Fachjournal The Lancet Neurology. Verfasst von Muir KW, Ford GA, Ford I et al.. Originaltitel: „Tenecteplase versus alteplase for acute stroke within 4.5 h of onset (ATTEST-2): a randomised, parallel group, open-label trial“. Die Originalpublikation ist über den DOI 10.1016/S1474-4422(24)00377-6 dauerhaft auffindbar. Thematische Schwerpunkte: Thrombolyse, Tenecteplase, Alteplase und Akutbehandlung.

Was bedeutet das für Betroffene?

Für Schlaganfallpatienten bedeutet das: Tenecteplase als einfache Spritze statt einstündiger Infusion ist genauso wirksam und sicher. Die Umstellung auf Tenecteplase beschleunigt die Akutbehandlung und vereinfacht den Transport zwischen Krankenhäusern. In vielen Ländern wird Tenecteplase bereits zum neuen Standard.

Kritische Einordnung

Die Studie war offen (nicht verblindet), was Bias ermöglicht. Tenecteplase zeigte keine Überlegenheit, nur Nicht-Unterlegenheit. Die Studie bestätigt aber zusammen mit AcT und TASTE ein klares Gesamtbild. Ein Schwachpunkt: nur britische Zentren, was die Verallgemeinerbarkeit etwas einschränkt.

Originalstudie

Tenecteplase versus alteplase for acute stroke within 4.5 h of onset (ATTEST-2): a randomised, parallel group, open-label trial
Muir KW, Ford GA, Ford I et al., The Lancet Neurology (2024-11)
DOI: 10.1016/S1474-4422(24)00377-6

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